Betriebs- und Personalrätepreis MV

Preisträger

Die Preisträger des Jahres 2024

Die offizielle Preisverleihung fand am 29.04.2024 im Zukunftszentrum des Landkreises Ludwigslust-Parchim, im DeveLUP in Ludwigslust statt. Die Ministerpräsidentin und Schirmherrin des Betriebs- und Personalrätepreises, Manuela Schwesig, Wirtschafts- und Arbeitsminister Reinhard Meyer, Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Tom Scheidung sowie die Vorsitzende des DGB Nord, Frau Laura Pooth, beglückwünschten die Vertretungen der drei ausgezeichneten Betriebs- und Personalräte und übergaben ihnen die Auszeichnungen. Die Preise wurden, wie bereits 2023, in den drei Kategorien „stark gemacht“, „gut eingebracht“ und „neu gedacht“ verliehen.

(v.l.n.r. Laura Pooth, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Mirko Züchtig, Kathleen Nicklaus, Martin Stollte, Minister Reinhard Meyer)

Der Betriebsrat der Dockweiler AG mit Sitz in Neustadt-Glewe wurde in der Kategorie „Mitbestimmung – stark gemacht“ für die Gründung eines Betriebsrates gegen Widerstände ausgezeichnet. Den Preis nahmen Mirko Züchtig (Vorsitzender), Kathleen Nicklaus (stellv. Vorsitzende) und Martin Stollte (Betriebsratsmitglied) für den Betriebsrat entgegen.

(v.l.n.r. Minister Reinhard Meyer, Frank Neitzke, Chris Urban, Jörg Fischer, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Laura Pooth)

Der Betriebsrat der Lear Corporation GmbH mit Sitz in Wismar wurde für die dreijährige Erarbeitung einer Betriebsvereinbarung ausgezeichnet, die eine Absenkung der Wochenarbeitszeit von 38 auf 37 Stunden mit vollem Lohnausgleich beinhaltet und ein neues, gesundheitsförderliches Schichtsystem einführt. In der Kategorie „Mitbestimmung – neu gedacht“ erhielten sie diese Auszeichnung. Den Preis nahmen Frank Neitzke (Vorsitzender), Jörg Fischer (stellv. Vorsitzender) und Chris Urban (Betriebsratsmitglied) entgegen.

(v.l.n.r. Staatssekretär Tom Scheidung, Ute Wenzel, Jens Peters, Kati Lemke, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Laura Pooth)

Der Personalrat des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte mit Sitz in Neubrandenburg wurde in der Kategorie „Mitbestimmung – gut eingebracht“ für eine Dienstvereinbarung zur Suchtprävention und einer Handreichung zum Umgang mit Überlastungsanzeigen ausgezeichnet, die jeweils die Arbeitsbedingungen von Betroffenen verbessern. Den Preis nahmen Ute Wenzel (Vorsitzende), Kati Lemke (Mitglied des Personalrates) und Jens Peters (2. Vorsitzender) entgegen.

Die Preisträger des vergangenen Jahres 2023

Die offizielle Preisverleihung hat stattgefunden und die Urkunden sind übergeben. Unsere Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Minister Meyer und Ministerin Oldenburg lobten und beglückwünschten die ausgezeichneten Personalvertretungen. Ein gelungener Abend in der Güstrower Viehhalle, bei dem Preisträger in den Kategorien „stark gemacht“, „gut eingebracht“ und „neu gedacht“ ausgezeichnet wurden.

Der Betriebsrat der Cheplapharm Arzneimittel GmbH wurde ausgezeichnet für eine Betriebsratsgründung unter schwierigen Umständen. Den Preis nahmen Katharina Hill, Christopher Schröder und Alexander Sobczak entgegen.

Der Betriebsrat des Klinikums Karlsburg wurde für sein ganzheitliches Konzept für werdende Mütter und Eltern ausgezeichnet. Den Preis nahm Jana Reise entgegen.

Der Gesamtpersonalrat des Landkreises Nordwestmecklenburg wurde für seine innovative Dienstvereinbarung Mobile Arbeit für alle Beschäftigten in der Corona-Pandemie ausgezeichnet. Den Preis nahmen Kevin Nehls, Christiane Münter und Sylvia Uhlmann entgegen.

Einsendeschluss
15. März 2024!